Otto Sigg (1943), Historiker und Autor eines Buches über Hexenverfolgungen im Raum Dietikon #KulturDietikon

14. Okt 2021 | 0 Kommentare

Schon als Staatsarchivar des Kantons Zürich hat sich der promovierte Historiker Otto Sigg vor allem für jene Aspekte der Geschichte interessiert, in denen das Schicksal der «kleinen Leute» sichtbar wurde. Seit seiner Pensionierung widmet er sich einem der dunkelsten Kapitel der Schweizer Ortsgeschichte: Dem Mord an Menschen, welche der Hexerei bezichtigt wurden. In einem eben erschienenen Buch – und in diesem Podcast – erzählt er unter anderem von Dietikerinnen, die dem Hexenwahn zum Opfer fielen.

Das PDF dieses Buches ist hier herunterzuladen: https://www.zuerich-geschichte.info/pdfs/Hexenverfolgung_der_alten_Eidgenossen.pdf

Podcast-Folgen

Wieso lebst du hier? Was wünschest du dir? Wie war Dietikon früher? Hör rein und lerne die Vielfalt der Stadt Dietikon kennen.

Inhaltlich ist der Podcast so vielfältig wie die Stadt Dietikon selbst. Ob alteingesessen oder neu zugezogen, Schweizer oder Ausländer, jung oder alt:

«Wir wollen ganz verschiedene Menschen porträtieren. Zum Beispiel könnte ein Förster erzählen, wie es um den Dietiker Wald steht»

Die Interviews führt die Dietiker «Tages-Anzeiger»-­Journalistin Hélène Arnet.

Interessiert, Gast in unserem Podcast zu werden?
Schreib an kultur@dietikon.ch